Paketpatenschaften

Freude schenken war noch nie so einfach

Paketpate zu werden geht ganz einfach und ist mit wenig Aufwand verbunden. Man verpflichtet sich zu nichts - außer ein Paket nach Mang'ula zu schicken. Der MACHICA Förderverein wird häufig gefragt, was denn im Kindergarten und Waisenhaus am dringendsten benötigt wird, und was man davon per Post schicken kann. Wir haben hier mal eine kleine Auswahl wirklich nützlicher Dinge zusammengestellt:

- Stifte (Malstifte, Kugelschreiber)
- Malhefte und kleine Schreibblöcke (wobei Papier mehr wiegt als man denkt)
- Kinderkleidung (einfach, bitte keine Designer-Ware)
- Kuscheltiere (wenig Gewicht, dafür Volumen)
- andere Spielsachen

Was nicht für die Paketsendung geeignet ist:

- elektronische Kleingeräte (Handys, Kameras etc.)
- Geld

Wir halten es nicht für sinnvoll, in Deutschland Sachen extra für den Versand nach Tansania zu kaufen. Das meiste kann man besser vor Ort kaufen oder für wenig Geld herstellen lassen. Das hat den Vorteil, dass man regionale Untenehmen und damit die heimische Wirtschaft unterstützt. Als Füllung für die Pakete nach Mang'ula empfiehlt der MACHICA Förderverein, nur gute gebrauchte, nicht mehr benötigte Sachen zu schicken. Die bekommt man sehr schnell zusammen, wenn man Freunde (v.a. mit Kindern) nach solchen Dingen fragt.

Die Größe und das Gewicht für die Pakete sowie die aktuellen Preise können Sie hier finden.
Auffallend ist der eher geringe Unterschied beim Porto zwischen einem 5kg- und einem 10kg-Paket. Also lieber ein 10kg-Paket verschicken als zwei 5kg-Pakete ;-)

Die Postadresse in Mang'ula lautet:

Mang'ula Children Caring Fund
P.o. Box No. 83
Mwaya Road
Mang'ula, Kilombero
Tanzania 255

Bisher sind alle unsere Pakete unversehrt angekommen, auch wenn die Ankunft unter Umständen bis zu zwei Monate dauern kann (DHL-Angaben sind Wunschdenken..).