Skip to main content Skip to page footer

Nachrichten aus Mang'ula aus den Jahren 2016 - 2020

Informationen rund um den Kindergarten und die Waisenkinder


20. Dezember 2020

Trotz Corona konnte die Verabschiedung der Vorschulkinder in die Schule wie gewohnt mit den Eltern stattfinden.

6. Dezember 2020

Teamplay im Trikot von Mainz-Gonsenheim: sowohl beim Fußball als auch in der Küche beim Gemüse waschen ...

 

3. Dezember 2020

Die Jungs haben nun im ehemaligen Schlafraum der Mädchen ebenfalls eine Dusche und Toilette eingebaut bekommen. Für die beiden Waschräume ist eine Sickergrube angelegt worden.

23. November 2020

Das Team rund um die Projektleitung von Bonface Chigwanda und Agnes Lwambano hat sich durch den Weggang von Tausi Mfaume und Rehema verändert. Wir wünschen den beiden einen guten Start mit der eigenen Familie!

von links: Clara Lenga (Lehrerin), Rahel Johana Paulo (Köchin), Mariama Lumbango (Erzieherin), Mohamed Rajabu (Wachmann), Veronica Boniface (Lehrerin), Agnes Lwambano (Projektleitung), Bora (Hausmeister)

9. Oktober 2020

Ein Paket aus Deutschland kommt an. Die Verteilung der Sachen ist immer wieder ein großer Spaß für alle Beteiligte. Insbesondere Kleidung ist für das Projekt sehr nützlich.

3. September 2020

Einkaufstour mit unseren Waisenkindern: neben den Lebensmitteln werden Schulutensilien für alle gekauft. Außerdem werden die Kinder beim Schneider für neue Klamotten vermessen.

6. Juli 2020

Wie bereits im letzten Jahr ist die Reisernte auch in diesem Jahr trotz der Niederschläge zu Beginn des Jahres mit 3,5 Tonnen Reis sehr zufriedenstellend.

20. März 2020

Die Mädchen sind nun in ihren neuen Schlafraum mit eigenem Bad eingezogen. Ihr alter Schlafraum steht damit den Jungs zur Verfügung, die sich über das deutlich bessere Platzangebot sehr freuen.

13. März 2020

Die lang ersehnte Photovoltaikanlage ist da! Dank der finanziellen Unterstützung eines MACHICA-Mitglieds und ELAN RLP konnten wir das Vorhaben umsetzen. Damit produzieren wir eigenen Strom und sind unabhängig vom staatlichen Stromnetz.

20. Februar 2020

Der Anbau für den neuen Schlafraum für die Mädchen geht schnell voran - trotz der oft heftigen Regenfälle im Januar und Februar. Die Mädchen sollen ein eigenes Badezimmer bekommen.

10. Februar 2020

Seit Januar sind diese zwei Katzen Moja und Mbili (Eins und Zwei) neue Mitbewohner von MACHICA. Ihre Aufgabe ist klar: Mäuse fangen!

18. Januar 2020

Wolfgang und Petra Mathey haben bei ihrem diesjährigen Besuch bei MACHICA auch wieder den Ausflug mit den Kindern in den Mikumi-Nationalpark initiiert.

15. Januar 2020

Regale halten Einzug in die Klassenräume. Jeder Klassenraum und der Sozialraum erhält ein Regal zur Ablage für Bücher, Hefte, Stifte, ...

11. Januar 2020

Nach mehrfachem Besuch durch Ratten in den Räumen werden Decken im Office und im Schlafraum der Jungs eingezogen.

30. November 2019

Wie jedes Jahr werden auch dieses Jahr die Vorschulkinder feierlich in die Schule entlassen. Mit Gesang und Musik und guter Stimmung wird dieser wichtige Tag zusammen mit den Eltern gefeiert.

25. November 2019

Noch vor der nächsten Regenzeit werden die Seiten des Grabens ordentlich verschalt. Dieses Bollwerk wird kein Wasser so schnell einreißen ...

5. November 2019

Paul und Susi aus Mainz besuchen wieder einmal das Projekt in Mang'ula.
Sie kommen mit vielen Ideen und Eindrücken wieder zurück. Einiges davon ist in der Galerie zu finden.

21. September 2019

Mit dem Neubau der Hauptverbindungsstraße zwischen Ifakara und Mikumi (links) werden auch in Mang'ula Bäche begradigt und Durchlässe neu geregelt. Dieser Graben (rechts) läuft nun dicht am MACHICA-Gelände vorbei und muss eingefasst werden. Der Anlieger muss leider mitbezahlen.

05. August 2019

Zwei MACHICA-Freunde aus Mainz besuchen bei einer Tansania-Reise das Projekt in Mang'ula.
Sie genießen den intensiven Kontakt mit den Kindern und dem Team.

18. Juni 2019

Bonface wurde von TYC (Tanzania Youth Coalition) zu einem Kongress nach Sansibar eingeladen. TYC ist eine deutsch-afrikanische Jugendinitiative, die sich für eine gute Ausbildung der Jugend stark macht. Der MACHICA-Fund wurde für die Region Kilombero ausgewählt, an diesem Kongress teilzunehmen.

20. Februar 2019

Dieses schicke Häuschen ist die neue Lodge für die Hühner - damit sie nachts in SIcherheit und hochzufrieden schlafen können. 
Die Hühnerzucht bietet mit den Eiern und dem Fleisch eine gute Ergänzung auf dem Essensplan.

20. Februar 2019

Direkt neben dem Schlafplatz der Jungs und unter zwei großen, Schatten spendenden Palmen wurde ein Spielplatz mit Klettergerüsten, Schaukeln und einem Karusell angelegt.

20. Februar 2019

Das Wohn- und Esszimmer für die Waisenkinder ist fertig gestellt und sieht super schick aus! Das ist ein guter Raum zum Essen und Hausaufgaben erledigen.

01. Dezember 2018

Auch dieses Jahr gab es wieder eine große Verabschiedungszeremonie für die Kinder, die ab dem nächsten Jahr in die Schule gehen.

16. November 2018

Zwischen Küche und Schulgebäude wird ein neuer Raum gebaut. Mit festen Tischen und Bänken ausgestattet soll er den Waisenkindern als Aufenthaltsraum am Nachmittag sowie als Esszimmer für die Mahlzeiten dienen.

29. Juni - 07. Juli 2018

Die Ernte auf den Reisfeldern ist in vollem Gang. Sie fiel zur Freude aller sehr gut aus. Es wurden 40 Säcke Reis geerntet, das reicht für acht Monate. Mit einem kleinen LKW werden die Säcke von den Feldern geholt.

02. Juni 2018

Die Waisenkinder haben neue Kleidung bekommen. Trotzdem müssen sie weiterhin lernen. Hier gibt Bonface eine Computerstunde.

Januar / Februar 2018

Petra organisierte außerdem zusammen mit Bonface einen Ausflug für die Kinder zum Mikumi Nationalpark.
Sie hatten einen tollen Tag, erlebten kleine und große Abenteuer und sahen viele Tiere.

Januar / Februar 2018

Sie ließ in dieser Zeit die Wasserstelle einfassen, damit beim Spülen, Wäsche waschen, Hände waschen nicht immer der ganze Boden matschig wird.
Für das Mädchenzimmer hat sie neue Betten bauen lassen, damit sie nicht mehr auf dem Boden schlafen müssen.

Januar / Februar 2018

Petra Mathey aus Mainz war sechs Wochen als Praktikantin bei MACHICA tätig.
In dieser Zeit hat sie sehr viel geleistet. Neben  den täglichen Gymnastikübungen mit Musik gab es jeden Freitag am Sporting Day Luftballons für alle.

17. Dezember 2017

Noch vor den Regenzeiten wurde die Veranda des Hauptgebäudes gründlich saniert. Auch die Treppe und die Rampe wurden neu gestaltet (linkes Bild).

Für das Personal wurde eine neue Toilette zwischen der Küche und dem bestehenden Toilettenblock erstellt, die ebenfalls in die Sickergrube entwässert (rechtes Bild).

04. Dezember 2017

Auch dieses Jahr werden zum Schuljahresabschluss die älteren Kinder feierlich in die Schule entlassen. Die Eltern nehmen ebenfalls an diesem Festakt teil.

03. Oktober 2017

Die Waisenkinder des MACHICA Funds wachsen zu einer richtigen Familie zusammen.

10. September 2017

Während der Trockenzeit wird der Eingangsbereich der Toiletten neu gefliest. Dies garantiert mehr Sauberkeit und Hygiene sowie eine längere Haltbarkeit des Bodens.

23. Mai 2017

Die Erste-Hilfe-Station ist fertig gestellt. Die drei Räume dienen nun als Übergangslösung der altersgerechten Unterbringung der älteren Waisenkinder.

02. April 2017

Auf der Shamba des MACHICA Fund wurde in diesem Jahr in erster Linie Reis gepflanzt. Die Setzlinge sind gut angewachsen und stehen bereits im April prächtig da. Das verspricht eine gute Ernte im Juni.

11. November 2016

Charles Kisangiro ('Little John') beendet seine dreijährige Ausbildung zum Tourguide.
Wir sind alle sehr stolz auf ihn und freuen uns, dass wir ihm das ermöglichen konnten.
Ein großer Dank an alle Bildungspaten!

10. August 2016

Ein großer Schritt in Richtung Unabhängigkeit: MACHICA kauft eigenes Land (über 2 Hektar), mit dem die Grundversorgung der Kinder und des Teams gesichert werden kann.
Das kleine Bananenfeld direkt bei der Schule ist bereits ein Anfang.

03. bis 15. März 2016

Diese Waisenkinder leben rund um die Uhr bei MACHICA und werden liebevoll vom Team versorgt. Natürlich nehmen sie auch am Unterricht teil.

03. bis 15. März 2016

Bei einem zweiwöchigen Besuch bei MACHICA wurden wir von der Köchin Agnes verwöhnt.
Hier bereitet sie das Mittagessen für über 80 Kinder vor.
Eine Gruppe von Kindern teilt sich jeweils einen Teller Reis mit Bohnen.

09. Februar 2016

Bereits seit Anfang Januar wird eine erste Klasse mit elf Schülern als Pilotprojekt bei MACHICA unterrichtet. Laufen die vielen Tests, die die Schüler machen müssen, positiv, dann erhält  MACHICA die Lizenz zum Unterrichten.
Rechts ist das neue Lehrerteam zu sehen.

24. Januar 2016

Vor der nächsten großen Regenzeit wird die mächtige Mauer verputzt und die Erste-Hilfe-Station fertig gestellt.