Die MACHICA-Waisenkinder

Geborgenheit, Chancen, Gemeinsamkeit – die Basis für eine sichere Zukunft

Seit dem Jahr 2016 leben Waisenkinder dauerhaft beim MACHICA-Fund und werden rund um die Uhr betreut. Das behütete Aufwachsen in der MACHICA Gemeinschaft bietet den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Sie werden durch die gesamte Schulzeit bis hin zur Ausbildung bzw. zum Studium begleitet.

In Abstimmung mit der Projektleitung werden diese Kinder pädagogisch betreut und individuell nach ihren Bedürfnissen gefördert. So wird durch die Unterstützung des MACHICA-Fördervereins beispielsweise für die älteren Kinder der Schulbesuch gesichert oder eine berufliche Ausbildung, in Tansania durch den Besuch des VETA-Colleges, ermöglicht.

Da wir alle diese Kinder als unsere "Patenkinder" sehen, möchten wir sie auf dieser Seite durch ihr Leben begleiten.

11. März 2024

Rachma hat nun die Ergebnisse ihrer Prüfung nach dem ersten Teil der Secondary School (4 Jahre) erhalten. Sie hat ihre Prüfung mit „Gut“ bestanden und kann jetzt aufgrund ihrer Note auf ein College gehen. Gratulation! Auf welches College sie gehen wird ist noch unklar. Die Plätze werden zentral vergeben und richten sich nach dem Ergebnis der Prüfung.

Januar 2024

Alle fünf Absolventen der Aufnahmeprüfung für die Secondary School haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch aus Deutschland!

Wer auf welche Secondary School geht wird zentral entschieden. Die fünf Kinder verteilen sich folgendermaßen:

• Nadja und Esther: Bokela Secondary School
  • Ramasan: Rondo Secondary School
  • Erick: Karunga Secondary School
  • Jacobo: Mang'ula Secondary School

Die Ergebnisse von Rachma für die Weiterführung der Secondary School bis zum Abitur liegen noch nicht vor.

November 2023

Im November stehen in Tansania die Prüfungen für die weiterführenden Schulen an. Bereits September und Oktober laufen Vorbereitungskurse beim MACHICA-Fund, um das Wissen zu festigen und v. a. die englische Sprache zu verbessern. Denn in den höheren Schulen wird nur noch Englisch gesprochen.

Dieses Jahr waren sechs Waisenkinder des MACHICA-Funds betroffen. Rachma ist nun im vierten Jahr der Secondary School und muss eine Prüfung bestehen, um das Abitur machen zu dürfen.

Fünf weitere Kinder (Erick, Esther, Jacobo, Nadja und Ramasan) sind in der siebten Klasse der Primary School und müssen die Aufnahmeprüfung für die Secondary School schreiben.

Wir drücken allen ganz fest die Daumen!

Januar 2023

Diese fünf Kinder kommen nun in die letzte Klasse der Primary School. Die Abschlussklasse wird in Form eines Wochen-Internats absolviert, das heißt, die Kinder sind die Woche über in der Schule und nur an den Wochenenden beim MACHICA-Fund. Am Ende des Schuljahres entscheidet der Ausgang der Aufnahmeprüfung über den Besuch der Secondary School.

Oktober 2022

Ein neues Waisenkind wird beim MACHICA-Fund in Mang'ula aufgenommen. Ihr Name ist Dolcas Lusinde, sie ist vier Jahre alt und hat ihre Eltern verloren. Die letzte Zeit lebte sie in einem Ortsteil von Mang'ula (Msalise Village).

April 2021

Seit diesem Jahr besuchen nun zwei Kinder des MACHICA-Funds die Secondary School: Rachma und Veneranda. Für den Besuch der 4-jährigen Secondary School (entspricht deutschem Realschulabschluss) wird in Tansania offiziell keine Schulgebühr erhoben, jedoch wird für die tägliche Verpflegung, Schuluniform und Lernmaterial ein "Schulgeld" von rund 25,- € pro Kind im Monat fällig.

Veneranda ist nun 14 Jahre alt und hat im letzten Jahr die Primary School abgeschlossen. Sie besucht nun seit Januar 2021 die Bokela Secondary School in Mang'ula A und wird sie voraussichtlich Ende 2024 beenden.

[...mehr]

Rachma ist 17 Jahre alt und besucht nun bereits das zweite Jahr die Secondary School. Sie geht zur Mang'ula Secondary School in Mang'ula B und wird sie voraussichtlich Ende 2023 beenden.

[...mehr]

November 2019

Das Team rund um die 15 Waisenkinder wirkt sehr harmonisch. Mit den beiden Erzieherinnen Tausi und Rehema sind geordnetere Strukturen vorhanden, die Rund-um-die-Uhr-Betreuung der Kinder ist mit nun vier Leuten gesichert (Bonface, Agnes, Tausi und Rehema). Die Kinder werden angehalten, bei anfallenden Arbeiten mit anzupacken, und die Kinder machen das auch gerne.

Während unseres Aufenthalts in Mang'ula war nur die Älteste - Rachma - nicht anwesend, sie war in einem Academic Camp, um sich auf die Aufnahmeprüfung für die Secondary School vorzubereiten. Von den Noten wird es abhängen, ob sie auf die Secondary School gehen darf und in welche. Wir drücken ihr die Daumen, dass sie in Mang'ula einen Platz bekommt, dann kann sie weiterhin beim MACHICA-Fund wohnen bleiben.

hintere Reihe von links: Agnes, Bora, Tausi, Rehema
mittlere Reihe von links: Esther, Ashrafu, Magdalena, Veneranda, Ramasan, Mustafu, Nadja, Eric
vordere Reihe von links: Bonface, Jacobo, Bekan, Modestus, Glori, Argatha, Vaileth

Februar 2019

Im Februar 2019 hat sich in der Besetzung der Waisenkinder einiges getan. Godi musste leider MACHICA verlassen. Er hatte öfters die Schule geschwänzt und sich auf den Bahngleisen herumgetrieben, mit einer Steinschleuder auf Vögel geschossen und zu guter Letzt ein Mädchen mit einem Stein am Auge getroffen. Es ist zwar nichts passiert, aber die Projektleitung hat entschieden, dass Godi besser bei seinen Großeltern aufgehoben ist.

Dafür sind zwei Mädchen neu dazugekommen: Argata und Ester, 8 und 10 Jahre alt. Die beiden sind Halbwaisen, sie haben bisher bei ihrem Vater gelebt. Der hat jedoch nur ein Bein und kann kaum für sich selbst sorgen - geschweige denn den beiden Mädchen eine adäquate Bildung zukommen lassen. Mit dem Einverständnis aller Beteiligten sind die beiden Mädchen im Februar bei MACHICA eingezogen.

Damit befinden sich nun 15 Kinder bei MACHICA:

Januar 2018

Im Januar 2018 waren bereits 14 Waisenkinder beim MACHICA-Fund, obwohl Yosam und Ratifa MACHICA verlassen mussten - sie sind HIV-positiv und stellen eine zu starke Gefahr für die anderen Kinder dar. Sie wurden bei Verwandten von ihnen untergebracht und werden weiterhin finanziell durch MACHICA unterstützt.

An dieser Stelle sollen die Waisenkinder vorgestellt werden, die im Januar 2018 beim MACHICA-Fund leben, fünf von ihnen bereits seit zwei Jahren (Ashrafu, Godi, Mustapha (Gustavo), Nadja, Ramasan (Ashrafu):

Die meisten der Kinder gehen bereits zur Schule, die Kleineren besuchen den Unterricht beim MACHICA-Fund.

März 2016

Im März 2016 waren es bereits 7 Waisenkinder, die beim MACHICA-Fund leben durften.

Alle MACHICA-Kinder

... in der Primary School