Skip to main content Skip to page footer

Die Örtlichkeit

Der Ort Mang'ula

In Mang'ula leben 21.400 Menschen, wobei etwa zwei Drittel der Leute eine kleine Farm haben. Sie bauen Getreide an, wie beispielsweise Mais oder Reis, aber auch Bananen oder Papayas. Ein Teil der Ernte wird auf dem Markt verkauft, ein Teil geht nach Dar es Salaam. Der Rest ist für den Eigengebrauch.

In der Nähe von Mang'ula gibt es große Zuckerrohrplantagen, auf denen einige der Leute Arbeit finden. Ungefähr ein Sechstel der Menschen sind beim Udzungwa Mountains National Park beschäftigt. Es wäre für mehr Leute möglich, dort einer Arbeit nachzugehen, zum Beispiel als Bergführer. Doch dafür muss man Englisch können - und das kann kaum jemand in Mang'ula. Deshalb kommen die meisten Angestellten des Nationalparks aus anderen Regionen Tansanias. Ein Ziel des Projekts ist es deshalb, bereits den Kindern die englische Sprache näherzubringen.

Der Udzungwa Mountains National Park

Der Udzungwa Mountains National Park hat eine Ausdehnung von 1.990 km² und weist mehr als 2.500 Pflanzen- und 300 Tierarten auf, darunter auch endemische Arten, wie beispielsweise den Red Colobus. Die Udzungwa Mountains sind eine der letzten Flecken mit tropischem Regenwald in diesem Teil von Afrika. Dabei kann der Regenwald zu Fuß - in Begleitung eines Rangers - erkundet werden. Es gibt zahlreiche Wanderungen, bei denen man den Regenwald hautnah erleben kann.

Wie kann ich Mang'ula erreichen?

mit dem Auto: man verlässt die Hauptstraße zwischen Dar und Iringa / Mbeya in Mikumi und folgt einer kleinen Straße Richtung Süden - immer in Richtung Ifakara
*
mit dem Bus: es gibt eine große Anzahl an Buslinien, die von Dar nach Mikumi fahren und von dort aus nach Mang'ula / Ifakara
*