Skip to main content Skip to page footer

Nachrichten aus Mang'ula aus den Jahren 2011 -2015

Informationen rund um den Kindergarten und die Waisenkinder


14. Oktober 2015

Alltag in Mang'ula:
Links eine Abendklasse beim Computerkurs,
rechts werden die kleinen Kinder im Auto nach Hause chauffiert.

13. August 2015

Die gelernte Bühnenbildnerin nutzt die Zeit, um die MACHICA-Gebäude zu verschönern.

 

11. Juli 2015

Eine Praktikantin aus Wiesbaden arbeitet für sechs Wochen bei MACHICA mit. Sie gibt Unterrichtsstunden in Englisch, Malen und Sport. Außerdem hilft sie bei allen anfallenden Arbeiten mit.

12. bis 15. Juni 2015

Bei dem diesjährigen Kurzbesuch in Mang'ula zur Ferienzeit wurde die vierköpfige Reisegruppe von unserem Bildungspatenkind 'Little John' hervorrangend betreut. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier unter Juni 2015 und viele Bilder dazu hier!

05. Mai 2015

Nach mehreren Fehlbohrungen wird der Brunnen erfolgreich fertig gestellt. Gegen eine harte Gesteinsschicht in 7 m Tiefe hat das Bohrgestänge keine Chance. Die Bohrungversuche wurden an verschiedenen Stellen durchgeführt, bis es schließlich klappte.

15. März 2015

In der Küche wird ein Schränkchen für den neuen Gaskocher gemauert. Das Essen kann nun sehr viel schneller auf der Flamme gekocht werden. Das spart Zeit und vor allem auch Holz.

12. März 2015

Ab April wird der MACHICA Förderverein zwei neue Bildungspatenkinder unterstützen.
Enock (links) und Martina werden beide auf die Secondary School gehen können.

24. Dezember 2014

An Heilig Abend werden die Schuhe, die der SV Gonsenheim gespendet hatte, an die Fußballer von MACHICA Mainz verteilt.
Stolz werden sie gegen die alten Latschen getauscht! Damit können nun viele Siege erspielt werden!

06. Dezember 2014

Die alljährliche Verabschiedungszeremonie der Kinder, die in die Schule kommen, wird sehr feierlich begangen.
Wie immer sind die Eltern dabei, und es gibt Musik und ein gutes Essen mit Reis, Spinat und Bohnen.

20. November 2014

MACHICA im November 2014. Es werden so viele Kinder wie noch nie betreut.

Auch das Lernen macht gemeinsam mehr Spaß ... 

19. November 2014

Eine Gruppe von jungen Lehrerinnen und Lehrern aus Ifakara absolvierte bei MACHICA eine Praktikumswoche.

07. November 2014

Wie jedes Jahr fand auch 2014 ein Ausflug mit allen Kindern statt. Mit dem Bus ging es in den nahe gelegenen Mikumi Nationalpark, wo die Kinder Gelegenheit haben, die einheimische Tierwelt mit Elefanten und Giraffen kennen zu lernen.

11. August 2014

Die sanitären Anlagen mit Duschen sowie Toiletten mit Wasserspülung sind fertig. Auch das Abwassersystem funktioniert reibungslos.

Für MACHICA ist das eine deutliche Verbesserung des Hygienestandards.

25. Juli 2014

Neben diesen 15 neuen Matratzen wurde im Juli die Ausstattung von MACHICA insgesamt deutlich verbessert.

So hielten die ersten Schränke Einzug in die Klassenräume. Ein medizinischer Versorgungsraum inklusive einer einfachen medizinischen Erstausstattung wurde angebaut.

Es gab für die steigende Zahl an Kindern weitere Schultische- und -bänke sowie weitere Spiel- und Turngeräte für den Außenbereich.

Die Küche wurde modern ausgestattet - mit einem Gaskocher, Tischen, Stühlen und einem Geschirrschrank. Dies wird das Kochen für so viele Kinder deutlich erleichtern.

12. April 2014

Ein neuer Fahrdienst bringt die Kinder nun auch aus den umliegenen Dörfern zu MACHICA. Die Zahl der Kindergartenkinder stieg dadurch auf über 90 an. Um diesen Andrang bewältigen zu können, wurden zwei neue Lehrerinnen eingestellt: Rose (links) und Bahati.

15. Januar 2014

MACHICA bei Nacht ist nun nicht mehr stockfinster. Durch die Elektrizität kann auch nach 18:00 Uhr das Leben weitergehen.

'Light at MACHICA Home' - ein großer Fortschritt!

13. Januar 2014

Die beiden stolzen Absolventinnen der Secondary School nahmen vorher regelmäßig am Unterricht der MACHICA-Abendklasse teil.

Links sind die aktuellen Teilnehmer am Unterricht, der als Ergänzung zur Primary School gesehen wird.

13. Januar 2014

Das erste MACHICA-Bildungspatenkind Charles Kisangiro hat sein 2-jähriges Studium am VETA-Kolleg aufgenommen. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

09. Oktober 2013

Vom SV Gonsenheim wurde ein Satz Trikots für die Fußballmannschaft MACHICA Mainz gespendet. Die Trikots wurden mit großer Freude angenommen.

19. September 2013

Die neuen Uniformen wurden für die Waisenkinder angefertigt. Sehr schick
für Jungs und Mädels in Schwarz-Weiß mit roter Krawatte.

08. bis 12. Juni 2013

Dieses Jahr besuchte wieder einmal eine vierköpfige Mainzer Reisegruppe Mang'ula und verbrachte dort vier erlebnisreiche Tage. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier unter Juni 2013 und viele Bilder in der Galerie.

Die Bauarbeiten sind vorangeschritten: Toilettenblock und Zaun wachsen.

13. Februar 2013

Die Kinder bekommen in dem Essensraum der Küche ein Mittagessen (links).

Der neue Toilettenblock neben der Küche ist bereits gemauert - jetzt fehlt noch das Dach (rechts).

20. Januar 2013

Die Waisenkinder bedanken sich bei den deutschen Sponsoren für die Unterstützung (links).

Sie bekommen von Bonface kleine Geschenke (rechts).

20. Dezember 2012

Auch am Ende des Schuljahres 2012 werden die Kinder feierlich in die Schule verabschiedet. Eltern, Bürgermeister und das Projektteam nehmen an den Feierlichkeiten teil.

21. November 2012

Es ist geschafft! Die Lizenz zum Betreiben eines Waisenhauses in Mang'ula wurde vom 'Tanzanian Ministry of Social, Gender and Children' erteilt!

MACHICA Orphans Home

'MACHICA Orphans Home' ist der offizielle Name des Waisenhauses - so dass wir jetzt zwei Lizenzen vorweisen können:

MASUDE Society
für den Kindergarten sowie die Nachmittagsschule und

MACHICA Orphans Home
für das Waisenhaus.

06. Juli 2012

John und Agnes vor dem Waisenhaustrakt (links). Hier wurde eine Rampe angelegt, damit auch behinderten Kindern der Zugang ermöglicht wird.

Der Unterricht findet manchmal auch im Freien statt (mitte).

30. Juni 2012

Das gesamte Schulgebäude inklusive Küche ist nun fertig verputzt und gestrichen.

Da macht das Lernen richtig Spaß!

28. Februar 2012

Die Stockbetten für das Waisenhaus wurden in Auftrag gegeben, ebenso wie weitere Schultische und Bänke für die Klassenräume. Sie werden von einem Tischler aus Mang'ula hergestellt.

22. Januar 2012

Auch das Küchengebäude wurde nun mit Dach, Fenstern und Türen fertiggestellt. Es fehlen nur noch der Putz und die Farbe. Hier gibt es einen Raum zum Kochen und einen zum Essen für die Kinder.

20. Oktober 2011

Das gesamte Lehrerteam unternimmt einen Ausflug mit den Kindern in den nahe gelegenen Mikumi-Nationalpark. Sie mieten sich dafür einen Bus und werden mit Löwen und Elefanten belohnt! Viele der Kinder haben noch keine dieser Tiere gesehen, obwohl sie dort leben.

18. September 2011

Nun ist auch das "Head Office", also das Büro mit Tür und Fenstern fertig gestellt. Jetzt fehlt nur noch die Küche! Zusätzliche Bänke und Tische für die Schüler wurden in Auftrag gegeben.

10. September 2011

Mit Hilfe einer Sonderüberweisung konnten die Räume des Hauptgebäudes fertig gestellt werden.

18. bis 23. Juli 2011

Eine Delegation aus Deutschland besucht Mang`ula - das Dach des Schulgebäudes ist bereits fertig gestellt. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier unter Juli 2011 und viele Bilder in der Galerie.

25. Januar 2011

Die Wasserleitung wurde gelegt (links), so dass es nun einfacher ist, für die Kinder Essen zu kochen.

06. Januar 2011

Es wurde eine große Feier zur Verabschiedung der Kindergartenkinder veranstaltet, die nun in Mang'ula die staatliche Grundschule (Primary School) besuchen werden.