Nachrichten aus Mang'ula aus den Jahren 2005 - 2010

Informationen rund um den Kindergarten und die Waisenkinder

12. Juli 2010

Vorher - Nachher: der erste Teil der Schule ist bereits verputzt und gestrichen. Ein Bäumchen wurde als Schattenbaum gepflanzt - muss aber noch wachsen!

10. April 2010

Kinder in neuen Schuluniformen auf dem Weg zur MASUDE-Society. Die Brücke wäre auch benutzbar!

01. Januar 2010

Eine neue Lehrerin hat ihre Mitarbeit im Projekt aufgenommen, sie soll sich um die Kleinsten kümmern.

Ihr Name ist Zulfa Makindi, sie ist 22 Jahre alt.

02. November 2009

Das tansanianische Innenmisterium erteilt eine neue Zertifizierung für das Projekt "MACHICA-Fund" und schlägt eine Erweiterung der Ziele vor sowie - damit einhergehend - eine Änderung des Namens in "Mang'ula Sustainable Development Society": MASUDE-Society

Inhalte:

Bildung für Kinder
(v. a. für Waisenkinder sowie benachteiligte oder behinderte Kinder)

Projekte der Dorfentwicklung und Belange des Umweltschutzes
(einzige registrierte Organisation in Mang‘ula / Kilombero)

Erwachsenenbildung
(Computerkurse, Englischkurse, Nachhilfeunterricht)

16. Juli 2009

Die neuen T-Shirts für den MACHICA Fund sind fertig. Die Kinder sind sehr stolz auf ihre neuen T-Shirts!

27. Juni 2009

Das neue Schulgebäude ist in Betrieb! Ein Klassenraum ist mit Boden, Fenstern und einer Tür fertiggestellt. Als letztes wird noch die Tafel schwarz gemalt.

Jetzt ist es nicht mehr länger notwendig, Miete für die Klassenräume zu bezahlen!

20. April 2009

Neue Bilder von dem neuen Schulgebäude mit dem neuen Dach.

09. Juli 2008

John mit einer Schulklasse und einem kleinen Äffchen in der Nähe von Mang'ula. Die Kinder lernen eine Menge über den Nationalpark und die Natur des Udzungwa Mountains Nationalparks.

09. Juli 2008

Auf dem linken Bild sind Kinder beim Sportunterricht zu sehen.

Auf dem rechten Bild genießen Kinder die Ausbildung an einem Computer.

16. Dezember 2007

In Deutschland gründen 8 Personen den MACHICA Förderverein e.V. zur besseren Unterstützung des Projekts in Tansania.

Internet: http://www.machica-foerderverein.de

13. Oktober 2007

Die Arbeiten an dem neuen Schulgebäude gehen weiter voran.

Der Blick auf die Udzungwa Mountain ist fantastisch!

13. Oktober 2007

Der zweite Besuch in Mang'ula für Paul and Susi, der erste Besuch vor Ort für Atze Schmitz.

Wir machten Bekanntschaft mit der Projekt-Mama Cansalva Makwebe sowie mit dem Bürgermeister von Mang'ula.

12. September 2007

Die Mauern des neuen Schulgebäudes wachsen in die Höhe.

Auf dem linken Bild sieht man John Mansur mit zwei Waisen, auf dem rechten Bild ist John Mansur vor der neuen Schule zu sehen.

12. März 2007

Die drei Lehrer / Projektleiter freuen sich auf die neue Schule.
von links: John, Bonface und Henry.

Auf dem rechten Bild sieht man drei Maurer bei der Arbeit.
von links: Mr. Mwenda, Joseph und Mr. Bonge.

2. August 2006

Die deutsche Praktikantin Nicole Weber absolviert ein dreimonatiges Praktikum. In dieser Zeit möchte sie Englisch unterrichten. Der Bildungskoordinator der Regierung von Tansania und viele Eltern begrüßen die junge Frau aus Deutschland.

13. Juli 2006

Ein Päckchen aus Deutschland erreicht den Machica Fund.

Die beiden Bilder zeigen den neuen Klassenraum mit den neuen Tischen und Bänken.

20. Mai 2006

Kinder vom MACHICA-FUND besuchen ihre Freunde von der Kisawasawa Parish-Nursery School.

Es gibt ein neues Bankkonto für den

"Mangula Children Caring Fund"

Das offizielle Bankkonto in Tansania :
Kontoname (Account name): MANG'ULA CHILDREN CARING FUND
Kontonummer (Account number): 2172300448
Swift-Code: NMIBTZTZ
National Microfinance Bank - KILOMBERO BRANCH

30. September 2005

"Mangula Children Caring Fund" ist nun vom Familienministerium von Tansania offiziell zertifiziert und anerkannt worden.

Oktober 2005

Weil die Anzahl der Kinder, die diesen Kindergarten besuchen möchten, so schnell ansteigt, muss der angemietete Klassenraum erweitert werden. Hier auf dem Bild ist der neue Boden noch nass.

Oktober 2005

Wie alles begann:
"Wir würden gerne zwei Ar Land in Mang'ula kaufen, da wir ein großes Gebäude für einen Kindergarten bauen möchten. Das momentan gemietete Gebäude ist für die große Anzahl an Kindern viel zu klein - und außerdem muss die Miete bezahlt werden."